Teamevent Competence Center Motoren

Teamevent Competence Center Motoren

Am 06.11.2018 sollte es also soweit sein. Das Team Fahrleistung- und Verbrauch wollte sich von der eigenen Qualität überzeugen und die bisher simulierten und vorausgesagten Prognosen in der Praxis auf Hieb- und Stichfestigkeit überprüfen.

Um zunächst ein wenig Grundlagenforschung zu betreiben, wurde als Treffpunkt das Technikmuseum in Sinsheim ausgewählt. In den darauf folgenden Stunden konnte sich ein jeder erneut davon überzeugen, das richtige studiert zu haben. Der ein oder andere Blick in fachfremde Gefilde war selbstverständlich dennoch erlaubt. Eine Sichtweise über den eigenen Horizont hinaus schadet bekanntlich nicht.

Gelerntes zu verarbeiten bedarf Ruhe und Zeit. Sich diese zu nehmen konnte trotz des straffen Terminplans bewerkstelligt werden und der Weg in Richtung des Kompasses des Kraichgaus, wie die Burg Steinsburg genannt wird, wurde beschritten. Der Ausblick wirkte sich positiv auf die geistige Regeneration aus, sodass alsbald die bereits vorgebuchte Kart-Rennbahn aufgesucht werden konnte.

Bereits auf dem Weg dorthin schwankte die Stimmung zwischen Vorfreude und ernstzunehmendem Konkurrenzgedanken. Aufgrund der in den Köpfen der Fahrer vorhandenen theoretischen Kenntnis von Fahrzeugen und Verbrennungsmotoren, stellte sich die Analyse der Funktionsumfänge der uns bereitgestellten Kleinst-Sportwagen als Kinderspiel heraus. Die schlecht ausgeleuchtete Halle konnte mit zwei Teams zum Beben gebracht werden.

Auch wenn das Ergebnis der Rennen nicht ganz dem Wunsch und Anspruchsdenken des Verfassers dieses Artikels gerecht wurde, lässt sich der gemeinsam verbrachte Tag als großer Erfolg bezeichnen. Zwischen Fachsimpelei und Bewunderung vergangener und moderner Technik, dem Ausleben oder Erliegen des eigenen Wettkampfgeistes und dem zum Abschluss vollzogenen Festmahls ist auch die soziale Komponente nicht vernachlässigt worden.

IMG_0311

Teilen

Lauer & Weiss

Ihr Kompetenzzentrum für Modulentwicklung in der Automobilindustrie

Unsere Leistungen im Überblick:

> Entwicklung & Konstruktion
> Technische Berechnung
> Strömungssimulation
> Technical Consulting

Kontakt

Lauer & Weiss GmbH
Höhenstraße 21 | 70736 Fellbach
Tel.: +49 (711) 52 08 89 - 0
Fax: +49 (711) 52 08 89 - 20

E-Mail: info@lauer-weiss.de

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Aktuelle Termine

Auf die Schnelle