nach oben

Technikforum Biogas | 24. – 25. Februar 2026, online

Technikforum Biogas | 24. – 25. Februar 2026, online
Erhalten Sie praxisnahe Lösungen für die Einspeisung von Biomethan und erfahren Sie, wie Sie Genehmigungsprozesse beschleunigen

Biogas wird noch lange eine wichtige Rolle im europäischen Energiemix einnehmen: Das Potenzial ist gewaltig. Es kann wetterunabhängig erzeugt, gespeichert und flexibel eingesetzt werden. Etwa zur Netzstabilisierung, als Wärmequelle oder als klimafreundlicher Kraftstoff. Durch Aufbereitung zu Biomethan kann es in bestehende Gasinfrastrukturen integriert und überregional genutzt werden. Zurzeit speisen etwa 272 Anlagen Biomethan in die existierenden Gasinfrastrukturen ein. Weitere Anlagen sind im Bau bzw. in der Planung. Rund 18 Prozent der erzeugten Strommenge aus Erneuerbaren Energien entstand in Deutschland durch Biomasse.

Das Technikforum Biogas bringt Expertinnen und Experten aus Forschung und Praxis zusammen, um die technischen, regulatorischen und wirtschaftlichen Aspekte der Biogas- und Biomethanbranche zu diskutieren. Im Fokus stehen aktuelle Forschungsergebnisse und technische Lösungen zur Aufbereitung, Einspeisung und Nutzung von Biomethan sowie die Rolle von Biogas im zukünftigen Energiemix.

Projektleiter Steffen Genkinger geht in seinem Vortrag der Frage nach, wie Biomethan im ÖPNV und Schwerlastverkehr nicht nur Emissionen senken, sondern sogar negative Emissionen ermöglichen kann.

Der Vortrag fasst die Projektergebnisse zusammen:
🚍 Biomethan als klimafreundlicher Kraftstoff im realen ÖPNV‑Betrieb
🔬 Technologiekonzept & Praxiserfahrungen aus Demonstrationsprojekten
📈 Perspektiven für Infrastruktur, Wirtschaftlichkeit & Umsetzung

Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter dem Link.