Leistungsübersicht
Lauer & Weiss
Konsequenz mit
K wie Können
Unser Ansatz: „First Time Right“
Wir richten uns mit äußerster Konsequenz an den Aufgabenstellungen unserer Kunden aus und liefern Ihnen maßgeschneiderte technische Lösungen.
Unser Erfahrungsschatz ist in über 20 Jahren so reichhaltig geworden, dass wir mit dem geballten Können unserer vier Competence-Center Karosserie, Energiemanagement, Simulation und Antriebe gemäß dem „First Time Right“-Prinzip zeitsparend und treffsicher ans Ziel kommen.
+ Fahrzeugkonzepte
- Fahrzeugentwicklung
- Machbarkeitsstudien
- Integration der Fahrzeugkomponenten
- Lastenhefterstellung
- Bauteilbeschaffung (Prototypen)
- Sonderfahrzeuge
+ Kühl- und Heizkreise
- Systemlogik
- Package
- Leitungsrouting
- Halterungen
- Luftführungen
- Fahrzeugkühlung
+ Fahrzeugaufbau
- Umsetzung von Fahrzeugkonzepten
- Bauteil- und Komponentenbeschaffung
- Fahrzeugaufbau in unserer Werkstatt
- Systemabstimmung (Steuergeräte)
- Inbetriebnahme und Testfahrten
- Fahrzeugzulassung
+ Karosserierohbau
- Rohbauentwicklung
- Fügetechnik
- Materialkonzepte
- Leichtbau
- Guss- und Blechteile
- Struktur- und Anbauteile
+ Interieur & Exterieur
- Frontmodule
- Heckverkleidungen
- Cockpit
- Mittelkonsolen
- Verkleidungen und Blenden
- Kunststoffteile
+ Technical Consulting
- CAD-Startmodelle
- Sachnummernsystematik
- Entwicklungs- und Freigabeprozesse
- Aufbau von DMU-Fahrzeugen
- Vorlagen und Templates
- Workshops und Seminare
Früh Gas geben,
spät bremsen…
… aber nicht aus der Kurve fliegen
Unser internes Motto beschreibt unseren Wettbewerbsgeist: Wir sind innovativ, digital, technisch anspruchsvoll – aber niemals unnötig kompliziert. Damit kommen wir so schnell und sicher wie möglich ans Ziel. Gleichwohl ist unser erklärter Anspruch, all diese Maxime stets gekonnt zum Kundennutzen zu kombinieren.
Vom Pkw und Rennwagen über Nutzfahrzeuge bis zum Schwertransporter, von Detailanalysen bis zu vollständigen Modullösungen, von Verbrauchsoptimierungen bis zu umweltentlastenden Maßnahmen und Nachhaltigkeitslösungen – all das und noch viel mehr haben wir in den letzten 20 Jahren bereits erfolgreich umgesetzt. Und wir sind hungrig auf mehr.
+ Systemsimulation
- Energieverbrauch Gesamtfahrzeug
- Optimierung von Betriebsstrategien: Getriebeschaltprogramme, Hybridfahrzeuge
- Model-, Software- und Hardware-in-the-loop
- Wärmemanagement: Heiz- und Kühlkreisläufe
- Abgasnachbehandlung
- Längs- und Querdynamik Gesamtfahrzeug
- Mehrkörpersysteme
+ Elektrifizierung
- Auslegung Gesamtsystem
- Fahrleistung
- Kühlung
- Elektromotoren
- Kennfeldanalysen
- Batterien
- Energieverbrauch
- Reichweitenprognosen
- Betriebsstrategieoptimierung
+ Energieanalyse
- Motorkennfelder: Verbrauch und Emissionen
- Reibung: Motor und Getriebe
- Nebenaggregate
- Analyse Prüfstandsmessungen und Realfahrten
- Rechnungs-Messungsabgleich: Betriebsstrategien, Kraftstoffverbrauch, elektrische Reichweite, thermisches Verhalten
+ Strömungssimulation
- Motorsimulation (1D)
- Kühlung
- Aerodynamik
- Ölkreisläufe und Beölung
- Fluid-Struktur-Interaktion
- Mehrphasenströmung
+ Digitale Lösungen
- Modellbasierte Softwareentwicklung
- Programmierung und Toolentwicklung : MATLAB/Simulink, Python, C
- Methodenentwicklung
- Prozessoptimierung und Automatisierungslösungen
- Datenbanken
- Steuergeräteentwicklung und Embedded Software
+ Zertifizierung
- Beratung und Prozessgestaltung
- Verbrauchs- und Reichweitenprognosen
- Fahrwiderstandsermittlung
- Steuerung und Bewertung Rollenprüfstandstests
- RDE-Messung / PEMS
+ Strukturmechanik
- Statik und Quasi-Statik
- Strukturanalyse
- Betriebsfestigkeit
- Topologieoptimierung
- NVH
- Eigenfrequenzen
- Schwingungen
- Harmonische Belastung
- Dynamische Vorgänge
- Crash
+ Thermomechanik
- Temperaturfeld: Stationär und transient
- Temperatur- und Strukturkopplung
- Plastisches Verhalten
- Umformungen
- Dauerfestigkeit
- Ermüdungsberechnung
+ MKS
- Mehrkörpersimulation
- Kinematikoptimierung
- Elastokinematik
- Dichtungssimulation
- Verdecksysteme und Cabrios
- Systeme mit großer Verformung
+ Elektromagnetische Simulation
- Thermische und elektrische Kopplung
- Elektromagnetische Felder
- Antennen
- Elektrische Spannungen
- Magnetische und elektrische Kräfte
- Wirbelströme
+ Netzfreie Methoden
- SPH (Smoothed Particle Hydrodynamics)
- Beölungssimulation mit freien Flächen
- Mischvorgänge mehrerer Phasen
- DEM: Partikelsimulation
- Transportvorgänge
- Kabel- und Rohrsimulation
- Kabelverlegung
- Bewegung und Kollision
+ Fertigungsverfahren
- Tiefziehsimulation
- Füllsimulation
- Gießsimulation
- Schweißsimulation
- Additive Verfahren
+ Elektrische Antriebe
- Auslegung und Architektur des Gesamtsystems
- Auswahl geeigneter Antriebskomponenten
- Konzeption und Entwicklung elektrifizierter Getriebe
- Integration des Antriebsmoduls ins Fahrzeug
- Absicherung durch strukturmechanische und thermische Simulationen
- Schnittstellendefinition mechanisch, elektrisch und thermisch
+ Software-Entwicklung für funktionale Gruppen
- Elektrifizierte Antriebe
- Energiemanagement
- Thermomanagement
- Nebenverbraucher
- Digitalisierung
+ Software/Applikationserstellung für Steuergeräte
- Software-Architektur
- Regelalgorithmus
- Applikationserstellung
- Embedded Software
- Funktionssoftware
- Applikationsoptimierung
- Testing und Absicherung
+ Hochvoltkomponenten
- Leistungselektronik, DC/DC-Wandler, OBC, Batterie, Elektromotor
- Konstruktive Integration aller elektrischen Komponenten in den Bauraum
- Konstruktion aller mechanischen Bauteile
- Komponenteninterne Leitungssatzentwicklung
- Integration der HV-Komponente ins Fahrzeug
- Komponentenkühlung (aktiv/passiv)
- Dichtungskonzepte
- Absicherung durch strukturmechanische und thermische Simulationen
+ Bordnetze
- Leitungssatzarchitektur (LV und HV)
- Schaltplanentwicklung
- 3D-Leitungssatzmodell, Halter- und Befestigungselemente
- Kontaktierungen (Connect-Zugriff)
- 2D-Leitungssatzzeichnung
+ Elektrik/Elektronik Systemintegration
- Konzepterstellung und E/E-Architekturfestlegung
- Komponentenauswahl
- Definition E/E-Schnittstellen und K-Matrix
- Entwicklung der Funktions- und Gatewaysteuergeräte
- System- und Fahrzeuginbetriebnahme
- System- und Fahrzeugtest
+ Motoren und Abgasanlagen
- Einspritzhydraulik, Grundmotorkonstruktion, Motorperipherie, Turbolader, Abgasnachbehandlung, Abgasanlagen
- Entwicklung von Baugruppen
- Absicherung durch strukturmechanische und thermische Simulationen
- Lieferantenmanagement
- DMU im Gesamtfahrzeug
- Freigabeprozesse
+ Prototypen
- Eigene, teilautomatisierte Leitungssatzmanufaktur
- Beschaffung von Prototypen im qualifizierten Lieferantennetzwerk
- Lieferantenmanagement
- 3D-Druck
- Prüfstandsadaptionen
- Auf- und Umbau von Baugruppen und Gesamtfahrzeugen
+ Leitungssatzaufbau
- Manueller und teilautomatisierter Aufbau von Leitungssätzen
- Einzelstücke und Kleinserien, Retrofit- und Nachrüstlösungen
- Kabelbäume für Automotive OEMs und TIER-1, sowie non-automotive Anwendungsbereiche
- Um- und Aufrüstung bestehender Leitungssätze
- Kabelbäume für Prototyp-Bauphasen und Aggregateträger
+ HV-Leitungssätze
- Konfektion von automotive-spezifizierten HV-Leitungssätzen
- Verarbeitung von automotive-geeigneten HV-Steckverbinder
+ Kabel und Leitungen
- Fahrzeugleitungen vom Typ FLR-Y, FL-Y, etc.
- Querschnitte von 0,35 mm² bis 50 mm² in verschiedensten Farbkombinationen
- Optionale Bedruckung
- HV-Leitungen
+ Leitungsschutz und Befestigungen
- Bandagierung mit automotive-spezifiziertem Wickelband für Nass- oder Trockenbereich
- Verschlauchung mit PVC- und PUR-Schläuchen oder Wellrohren
- Befestigungselemente aus Kunststoff oder Metall (Clipse, Klammern, Halter)
+ Stecker und Kontakte
- Automotive-spezifizierte Steckverbindungen aus unserem Lieferanten-Netzwerk
- Verschiedene Kontaktfamilien von MQS bis MAK mit oder ohne Einzeladerabdichtung
- Stoßverbinder und Rohrkabelschuhe für größere Querschnitte
+ Maschinen und Werkzeuge
- Automatisches Ablängen und Abisolieren mit Schleuniger Multistrip 9480
- Hand-Crimp-Werkzeuge für die gängigsten Kontaktfamilien
- Maschinelles Crimpen für große Querschnitte
- Erstellung von Legebrettern aus Konstruktionsdaten (KBL)
- Elektrische Prüfung