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Use Case:
Umbau eines konventionellen Busses zu einem Generator elektrischen Fahrzeug (GEV)

Im Kundenauftrag hat Lauer & Weiss einen Linien-Dieselbus auf einen seriellen Hybridantrieb mit bio-LNG als CO2 neutralem Kraftstoff umgerüstet. Hierzu wurden Dieselmotor, Getriebe, Antriebsachse und Abgasstrang aus dem Fahrzeug entfernt und durch neue Komponenten ersetzt. Rohbau, Karosserie und Innenausstattung des Fahrzeugs wurden ebenso aufbereitet.

Ein mit bio-LNG versorgter vier Zylinder-Gasmotor treibt einen Generator an. Dieser erzeugt elektrische Energie und versorgt die Antriebsachse sowie eine Pufferbatterie. Weiterhin entnehmen diverse Nebenverbraucher wie der Luftkompressor für die Druckluftversorgung der Bremse und Türöffnung sowie die Klimaanlage vom Zwischenkreis elektrische Energie. Die Hauptlast der Energieversorgung wird vom Gasmotor bereitgestellt. Die rückgewonnene Bremsenergie wird in der Pufferbatterie gespeichert.

Der Cryotank für Bio-LNG umfasst 500 Liter und hat einen Heizwert von 2.900 kWh. Die Motor-Generator Unit erzeugt bei 1700 1/min 50 kW. Die elektrische Hinterachse hat zwei Radnabenmotoren mit à 120 kW / 3700 Nm und die Pufferbatterie besteht aus zwei mit je 35 kWh seriell geschalteten Batterien und stellt 800 Volt zur Verfügung.

Die Steuerung des Busses erfolgt über eine Master ECU (Electronic Control Unit), auf welcher folgende Funktionen realisiert sind:

  • Drive Control
  • Vehicle Control
  • Thermo Control
  • Operation Strategy
  • Error Management
  • HV Safety
  • HMI

Das HMI-Touchdisplay zeigt folgende Zustände an

  • State of Charge
  • Verbrauch (kWh/l/km)
  • GEV-System
  • Energieflüsse
  • Fehlermeldungen

Bei einem weiteren Busumrüstungsprojekt NEOBus ist die Firma Lauer & Weiss für die Realisierung des Umbaus eines Dieselbusses auf den Generator-elektrischen Antrieb zuständig. Partnerfirmen liefern hier wieder das sogenannte „Genset“ – eine Komponente bestehend aus einem mit bio-LNG betriebenen vier Zylinder Gasmotor, einem elektrischen Generator und einem Umrichter. Das „Genset“ ermöglicht dank bio-LNG eine elektrische Reichweite von über 800 km.

Als Kraftstoff dient flüssiges Biomethan. Dieses minimiert nicht nur die Emissionen von Feinstaub und Stickoxiden, sondern ermöglicht auch einen umweltfreundlichen Fahrzeugbetrieb.

Weitere Leistungsumfänge von Lauer & Weiss erhalten Sie unter https://www.lauer-weiss.de/leistungen/