Lauer & Weiss goes 3D-Druck

Am 1. Juli 2019 war es soweit – der FDM-Drucker Ultimaker 3 Extended wurde geliefert und in Betrieb genommen.

Mit dem Drucker können im FDM-Verfahren Bauteile in den unterschiedlichsten Materialen (ABS, PLA, PVA, TPU, PC, PP, etc.) mit einer maximalen Bauteilgröße von 215x215x300 mm³ und einer minimalen Schichtdicke von ≥ 0,06 mm gedruckt werden.

Die Installation des Druckers verlief problemlos, so dass wir zügig mit unserer Testreihe starten konnten. Im Testverlauf haben wir uns mit dem Drucker vertraut gemacht und überprüft welchen Einfluss z.B. die Stützstrukturvarianten und die unterschiedlichen Schichtdicken auf das fertige Bauteil haben.

Nach einer guten Woche des Testens begann die Produktion des ersten Teils. Im Rahmen eines Entwicklungsprojektes konnten wir zwei Musterteile produzieren.

Beide Teile wurden im Material PLA in der Farbe weiss und mit einer Schichtdicke von 0,1 mm gedruckt.

Es wurde mit dem kleineren Teil begonnen. Überwacht mit einer Webcam, so dass alle Teammitglieder auch von zu Hause den Druckprozess verfolgen konnten, wurde in einer Druckdauer von 43 h das erste Verkaufsteil produziert.

Auch der zweite Produktionsprozess verlief weitestgehend reibungslos, so dass nach einer weiteren Druckdauer von 52 h für das zweite Teil, unser erster 3D-Druck-Auftrag erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

Fazit:

Der FDM-Drucker funktioniert zuverlässig, liefert bei entsprechenden Einstellungen und Schichtdicken hervorragende Qualität, stellt definitiv eine Bereicherung für Lauer & Weiss dar und ergänzt unser Portfolio rund um Konstruktion, Berechnung, Simulation und Prototyping optimal.

Wir freuen uns in Neu-Ulm auf viele Druckaufträge und sind schon gespannt auf die vielfältigen 3D-Druck-Projekte.

3D-Drucker im Wochenend-/Nachteinsatz

Teilen

Lauer & Weiss

Ihr Kompetenzzentrum für Modulentwicklung in der Automobilindustrie

Unsere Leistungen im Überblick:

> Entwicklung & Konstruktion
> Technische Berechnung
> Strömungssimulation
> Technical Consulting

Kontakt

Lauer & Weiss GmbH
Höhenstraße 21 | 70736 Fellbach
Tel.: +49 (711) 52 08 89 - 0
Fax: +49 (711) 52 08 89 - 20

E-Mail: info@lauer-weiss.de

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Aktuelle Termine

Auf die Schnelle