GEV-Bus – elektrifizierendes Retrofitting
Ein nachhaltiges Projekt in Zusammenarbeit mit CM Fluids
Erstmals in der Firmengeschichte hat Lauer & Weiss ein Gesamtfahrzeug komplett elektrifiziert und mit einer „grünen“ On-Board-Stromerzeugung in Form einer Gasmotor-Generator-Einheit für Biogas versehen. Biogas gehört zu den erneuerbaren Energieformen und gilt somit als CO2-neutral. Das Fahrzeugkonzept GEV (Generator-Electric-Vehicle) basiert auf der generatorischen Stromerzeugung mit einem relativ kleinen Gasmotor (50 kW), welcher über ein Cryo-Tank mit flüssigem Bio-Methan versorgt wird. Im Zusammenspiel mit einer Pufferbatterie wird der Stadtbus über eine E-Achse schließlich elektrisch angetrieben. Das patentierte Antriebskonzept erzielt sehr große Reichweiten von bis zu 1.000 km mit einer Tankfüllung.
Retrofitting: Umrüstung statt Neukauf
Als Basisfahrzeug diente ein Citaro I, Baujahr 1999, für den die nachfolgenden Komponenten von Lauer & Weiss spezifiziert und ausgelegt wurden:
– Träger und Halterungen im Busgerippe
– Hauptkomponenten des Antriebs sowie elektrisch angetriebene Nebenaggregate
– Kühlung und Heizung
– Elektrische Schaltungen und Leitungen
In Zusammenarbeit mit der Lauer Nutzfahrzeugservice erfolgte der Umbau des Passagierbusses FH München 79 zu einem alternativ angetriebenen E-Fahrzeug samt Inbetriebnahme.
Ein preisgekröntes Konzept
Dieses neuartige Antriebskonzept für Nutzfahrzeuge wurde mit dem Innovationspreis der deutschen Gaswirtschaft ausgezeichnet – Platz 1 in der Kategorie „Mobilität & Verkehr“.
Mehr Informationen über unser Projekt GEV-Bus finden Sie auf der Seite unseres Partners CM Fluids: