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Lauer & Weiss ist Verbundkoordinator beim Förderprojekt NEOBus

Lauer & Weiss koordiniert das vom Land Baden-Württemberg geförderte Projekt NEOBus. Neben Lauer & Weiss sind am Projekt die Landesanstalt für Agrartechnik und Bioenergie der Universität Hohenheim, die Duelli Energie GbR sowie die beiden Busunternehmen Bottenschein Reisen und Bühler Omnibusverkehr beteiligt. Ziel des Projekts ist die industrielle Forschung zur Prozesskette der Kraftstofferzeugung und des Betriebs von Linienbussen mit on-Farm erzeugtem bio-LNG und bio-CNG auf der Basis von Gülle, Pferdemist und organischen Reststoffen. Die Förderung dieses Innovationsvorhabens erfolgt im Rahmen des Bioökonomie Innovations- und Investitionsprogrammes für den ländlichen Raum.

Die Saubermacher

Über 9500 Biogasanlagen in Deutschland verwandeln unter anderem Gülle, Mist, Klärschlamm, Speise- und Pflanzenreststoffe (Abfälle) in Wärme und Methangas. Mit der Aufbereitungs- und Verflüssigungsanlage als Bestandteil des NEOBus-Projektes wird von den Pflanzen aufgenommenes CO2 abgetrennt und separat weiterverarbeitet. Deshalb auch der Name NEOBUS: Negative Emission ÖPNV.

Gas – unentbehrlich zur Versorgungssicherheit in der Energiewende

Der Ausbau der erneuerbaren Energien wird hierzulande überwiegend mit Wind- und Photovoltaikanlagen erfolgen. Um wetterabhängige Stromschwankungen künftig bedarfsgerecht abfedern zu können, werden aufgrund ihrer hohen Effizienz und Lastflexibilität Gas-Dampfkraftwerke eingesetzt. Das gut ausgebaute Gasnetz in Europa wird zum Energiespeicher für den Winter und zur Überbrückung sogenannter „Dunkeltage“ in der Stromversorgung. Die Mischbarkeit von Biogas, fossilem Gas und sogar anteilig Wasserstoff sorgen für möglichst hohe Versorgungs- und Preisstabilität in unserer Energieversorgung.

CNG und LNG – ein idealer Dieselersatz

Flüssiges Methangas (Liquid Natural Gas, kurz: LNG) und komprimiertes Methangas (CNG) eignen sich aufgrund der guten Verfügbarkeit und ihrer hohen Energiedichte bei niedrigem Gewicht ganz besonders für mobile Anwendungen. Die Antriebe leichter Fahrzeuge wie z.B. Fahrräder, Mopeds und PKW – oder für kürzere Strecken (vor allem im Stadtverkehr) auch bei Transportern und Verteiler-LKW werden zunehmend elektrisch und damit am Fahrzeug selbst emissionsfrei. Für schwere Fahrzeuge und längere Strecken wie den ÖPNV in ländlichen Räumen, aber auch für Agrar- und Baumaschinen sind Batterien zu schwer und verfügen über zu wenig Energie um diese Aufgaben erfüllen zu können.  Für diese Anwendungen ist LNG und CNG ideal geeignet. Die Infrastruktur ist weitgehend vorhanden und die Motoren arbeiten genauso zuverlässig wie bisherige Dieselantriebe. Methangas verbrennt nahezu rußfrei. Die Emission von Stickoxiden und Kohlendioxid ist gegenüber Diesel stark reduziert, dazu noch sind die Motoren deutlich leiser.  Der Einsatz von Bio-LNG und Bio-CNG sorgt für einen völlig CO2-neutralen Betrieb und senkt die Emissionsbilanz des Verkehrssektors auf diese Weise erheblich.

Biogas: Regional – Wirtschaftlich – Nachhaltig

Das im Projekt NEOBus musterhaft aufgebaute Versorgungssystem sorgt dafür, dass Biogasanlagen nach Auslauf der EEG-Förderung wirtschaftlich ohne Subventionen weiter betrieben werden können. Es sichert vielen Landwirten unserer Region einen bedeutenden Teil ihres Einkommens und leistet gleichzeitig wichtige Beiträge zu Energiewende und Klimaschutz. Der Einsatz von Fahrzeugen mit Biogas-Antrieb sorgt auch in Zukunft für gewohnt zuverlässiges und bezahlbares Reisen (im öffentlichen Nahverkehr).

 

Weitere Informationen über das Projekt NEOBus finden Sie auf der LinkedIn Seite des Projekts unter
https://www.linkedin.com/company/neo-bus