Teambuilding fördert positive Energie
Homeoffice, flexible Arbeitszeiten und neue Formen der digitalen Zusammenarbeit prägen seit der Corona-Pandemie auch die Arbeitswelt bei Lauer & Weiss.
Im Competence Center Energiemanagement arbeiten über 50 % der Kollegen vollständig oder teilweise im Homeoffice bzw. mobil.
Unter diesen neuen Randbedingungen ist es für alle eine große Herausforderung, den Teamspirit zu erhalten. Grund genug für das Competence Center Energiemanagement, einen Teambuilding Tag unter dem Motto „Wandern, Grillen und ganz viel Engineering“ zu veranstalten.
Ausgangspunkt war die Y-Burg in Stetten im Remstal. Von dort ging aus durch Wald und Wiesen auf einen nahegelegenen Grillplatz. Neben ausreichend Getränken und einem Grill mit vielen Köstlichkeiten erwartete die Kollegen dort auch ein Engineering-Wettbewerb unter dem Motto „Welcher Ball fliegt am Weitesten?“.
Die Aufgabe für die fünf Teams war es, ein Katapult oder Schussgerät zu erbauen und zu verwenden, welches einen Tennisball möglichst weit und gleichzeitig auch zielgenau befördern konnte. Ausgestattet mit limitiertem Baumaterial wie Holzlatten, Nägel, Schrauben und Panzerband sowie einfachstem Werkzeug, machten sich die Teams ohne Bauanleitung ans Werk und entwickelten viele kreative Lösungen.
Nach dem Essen stieg dann die Spannung. Die Teams traten mit ihren unterschiedlichen Designs zum Wettbewerb an. In drei Teildisziplinen wurde ein Sieger ermittelt. Am Schluss waren sich jedoch alle einig: der eigentliche Gewinner war der Teamspirit, der an diesem sonnigen Tag unter dem Motto „Zusammenschweißen durch zusammen schwitzen“ auf hervorragende Weise gefördert wurde.