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Projekt NEOBus

NEOBus steht für Nachhaltigkeit auf mehreren Ebenen. Die im Projekt weiterentwickelte Antriebsform mit dem CMF drive der Firma CM Fluids ist bei Verwendung von bio-LNG als Kraftstoff CO2-neutral. Der serielle Hybridantrieb weist im Vergleich zu reinen Elektrobussen infolge einer wesentlich geringeren Batteriekapazität einen deutlich reduzierten Ressourcenverbrauch bei der Herstellung auf. Das Antriebskonzept wird als Nachrüstlösung für ein Fahrzeug mit Dieselantrieb umgesetzt. Dabei werden die Antriebskomponenten wie Dieselmotor, Getriebe, Antriebsachse und Abgasstrang aus dem Fahrzeug entfernt und durch neue Komponenten ersetzt. Zusätzlich werden die Nebenaggregate elektrifiziert und es wird die Fahrzeugsteuerung entsprechend angepasst. Dieses sogenannte „Retrofitting“ (Umrüstung statt Neukauf) ermöglicht den Fuhrparkbetreibern ihre oftmals individuell konzeptionierte Fahrzeugflotte über einen längeren Zeitraum hinweg zu betreiben. Durch die Umrüstung wird der in der Regel nach acht bis zehn Jahren verschlissene Antriebsstrang ersetzt. Rohbau, Karosserie und Innenausstattung des Fahrzeugs werden dabei wiederaufbereitet werden. Das Fahrzeug kann durch dieses „Refurbishment“ besonders ressourcenschonend einem zweiten nachhaltigen und energieeffizienten Lebenszyklus zugeführt werden.

Im Projekt NEOBus ist die Firma Lauer & Weiss für die Realisierung des Umbaus eines Dieselbusses auf den Generator-elektrischen Antrieb zuständig. Umgebaut wird ein Mercedes-Benz Citaro Bus der Firma Bottenschein Reisen.  Nachdem im letzten Jahr der Umbau entwickelt und die notwendigen Komponenten beschafft wurden, konnte kürzlich die „heiße Phase“ des Umbauprozesses eingeleitet. Projektleiter Steffen Genkinger stellte dabei den finalen Zeitplan in einem gemeinsamen Kick-off dem Entwickler- und Werkstattteam vor. Das Entwicklerteam besuchte kurz davor die Firma KW Generator. Diese liefert in Kooperation mit der Firma Sterki HTP und NGV Powertrain das sogenannte „Genset“ – eine Komponente bestehend aus einem mit bio-LNG betriebenen vier Zylinder Gasmotor und einem elektrischen Generator. Das „Genset“ ermöglicht dank bio-LNG das CO2-freie Nachladen der Pufferbatterie während der Fahrt und sorgt damit für eine elektrische Reichweite von über 800 km.

Die Bilder zeigen das Lauer & Weiss Projektteam bei der Kick-off Veranstaltung und Teile des Entwicklerteams zusammen mit Dr. Martin Ender von der Firma NGV Powertrain und Uwe Becker von der Firma Sterki HTP bei der Besichtigung und Inbetriebnahme des „Gensets“ am Prüfstand.

 

Weitere Informationen über das Projekt NEOBus finden Sie auf der LinkedIn Seite des Projekts unter
https://www.linkedin.com/company/neo-bus